Gesundes neues Jahr:
Start ins Jahr 2014 mit einer Blutspende beim DRK
Reinbek - Wer die Grußformel "gesundes neues Jahr" wörtlich nehmen möchte, kann dies mit einer Blutspende beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zu Jahresbeginn tun. Mit einer Blutspende von einem halben Liter kann man bis zu drei Patienten dabei helfen, gesund zu werden. Aus jeder Blutspende werden bis zu drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt.
Insbesondere zu Jahresbeginn nach den Feiertagen, wenn in den Kliniken Operationen und spezialisierte Behandlungen wieder mit Normalbetrieb durchgeführt werden, sind Blutspenden besonders wichtig. Denn viele Spender waren über die Feiertage verreist und an den Feiertagen selbst konnten Blutspendetermine nicht in dem Umfang stattfinden, wie es an Werktagen der Fall gewesen wäre. Blut ist nicht künstlich herstellbar und Blutkonserven sind nur begrenzt haltbar (35-42 Tage).
Die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten in den Kliniken Hamburgs und Schleswig-Holsteins rund um den Jahreswechsel konnte jedoch dank den Blutspenderinnen und Blutspendern und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf den regulären sowie auf einigen Sonderterminen am zweiten Weihnachtsfeiertag abgesichert werden.
Noch bis zum 4. Januar 2014 bedankt sich der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bei den Blutspenderinnen und Blutspendern auf allen Blutspendeterminen in Hamburg und Schleswig-Holstein mit einem faltbaren Einkaufskorb mit integrierten Marken für den Einkaufswagen.
Der nächste Blutspendetermin findet statt:
am Donnerstag den 9. und Freitag den 10. Januar 2014
im Karl-Meißner-Haus (DRK-Zentrum), Birkenweg 3
jeweils von 15.00 Uhr - 19.30 Uhr