Taschenlampe und Kalender für jeden Blutspender in Reinbek
Spendenbereitschaft gesunken - Versorgungslücke droht
Im Oktober wird jeder Blutspender in Reinbek mit einer LED-Taschenlampe und mit einem Kalender für das kommende Jahr belohnt. „Wir wollen uns mit den kleinen Geschenken bei den treuen Spendern bedanken und gleichzeitig neue Spender ein wenig motivieren, zu unseren Aktionen zu kommen“, erläutert Jens Lichte, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes Nord (BSD Nord).
Der DRK Ortsverein Reinbek ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf,
am Donnerstag den 27. und Freitag den 28. Oktober 2011
im Karl-Meißner-Haus (DRK-Zentrum), Birkenweg 3
jeweils von 15.00 Uhr - 19.30 Uhr
Blut zu spenden und aktiv Leben zu retten.
Für die Mehrfachspender dieses Jahres bietet der BSD Nord noch einen weiteren Service an: Nach der dritten Blutspende im Kalenderjahr werden alle Untersuchungsdaten an den Spender übermittelt, und zwar einschließlich einer zusätzlichen Bestimmung des Cholesterinwertes und einer Blutbildanalyse. „Bei auffälligen Befunden kann der Blutspender dann seinen Hausarzt aufsuchen und sich gegebenenfalls behandeln lassen“, erklärt Lichte.
Die Gesamtzahl der Blutspender ist indessen im August und im September landesweit nahezu dramatisch zurückgegangen. Gegenüber dem August 2010 verzeichnete der BSD Nord einen Rückgang um 15 Prozent. Auch im September zeichnete sich deutlich eine negative Entwicklung ab. Das kann in der nahen Zukunft zu erheblichen Problemen bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten führen.