Sie sind hier: Aktuelles » Bedarf steigt – BSD Nord wirbt um neue Blutspender

Bedarf steigt – BSD Nord wirbt um neue Blutspender

am 05. und 06. Januar 2012

Der DRK-Blutspendedienst Nord (BSD Nord) rechnet damit, dass im Jahr 2012 landesweit etwa 1,5 Prozent mehr Blutspenden benötigt werden. Angesichts des höheren Durchschnittsalters der Bevölkerung in Schleswig-Holstein und Hamburg steigt auch die Zahl der behandlungsbedürftigen Krankheiten. Daher ist damit zu rechnen, dass die Krankenhäuser im Norden verstärkt Blutkonserven bestellen werden.

„Im abgelaufenen Jahr konnten wir unseren Auftrag, also die Versorgung der Krankenhäuser mit Blut und Blutplasma, voll erfüllen. Doch wir müssen uns sehr anstrengen, dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden“, erklärt Jens Lichte, Pressesprecher des BSD Nord. Der DRK Ortsverein Reinbek e. V. und der Blutspendedienst Nord bitten daher um Blutspenden

am Donnerstag den 05. und Freitag den 06. Januar 2012
im  Karl-Meißner-Haus (DRK-Zentrum), Birkenweg 3
jeweils von 15.00 Uhr - 19.30 Uhr

Noch im Dezember konnte die Nachfrage der Kliniken nach Blut nur knapp befriedigt werden. Aufgrund der Witterungsverhältnisse waren viele Menschen auch im Kreis Stormarn zu Hause geblieben. „Umso mehr danken wir besonders den Blutspendern, die zu unseren Aktionen gekommen sind“, so Jens Lichte. Im neuen Jahr soll nun wieder eine dauerhaft sichere Versorgungslage erreicht werden. Dabei weist Lichte auf einen wesentlichen Vorteil hin: Das Blut wird stets sehr sorgfältig untersucht, die Gesundheit der Dauerspender somit permanent überwacht. Und bei auffälligen Befunden wird der Spender informiert und kann rechtzeitig Kontakt mit seinem Arzt aufnehmen.

Weitere Blutspendetermine sowie zusätzliche Informationen sind erhältlich unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 / 11 949 11 und im Internet unter www.blutspende.de oder www.DRK-Reinbek.de.

24. Dezember 2011 15:24 Uhr. Alter: 9 Jahre