Presseinformation
Blutspende möglich nach Grippeschutzimpfung
am 31.10. und 1.11.2013
Im Monat Oktober nehmen viele vorbeugend eine Grippeschutzimpfung beim Haus- oder Betriebsarzt wahr. Dies ist, genau wie der Gesundheitscheck beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme für die eigene Gesundheit. Was DRK-Blutspenderinnen und Blutspender oft nicht wissen: eine Blutspende ist in der Regel trotz Influenza-Impfung möglich, weil kein Lebendimpfstoff zum Einsatz kommt. Wichtig ist, dass die Geimpften, die gern Blut spenden möchten, nach der Impfung symptomfrei sind und sich generell fit fühlen.
Um in den Genuss der schriftlichen Befundmitteilung nach der dritten Blutspende im Kalenderjahr zu kommen, sollten Interessierte ihre nächste Blutspende entsprechend im letzten Quartal planen. Der Mindestabstand zwischen zwei Blutspenden muss jedoch 56 Tage betragen. Das Schreiben enthält die Untersuchungsergebnisse der Laboranalysen mit den nötigen Erklärungen.
Als kleines Dankeschön gibt es auf allen Spendeterminen des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost in Hamburg und Schleswig-Holstein eine praktische Outdoor-Decke. Im Oktober, der zur Hauptreisezeit der Deutschen zählt, möchte der DRK-Blutspendedienst sich damit bei allen bedanken, die trotz Ferien- und Urlaubszeit das Blutspenden nicht vergessen.
Die nächste DRK-Blutspendeaktion findet statt:
am Donnerstag den 31. Oktober und Freitag den 1. November 2013
im Karl-Meißner-Haus (DRK-Zentrum), Birkenweg 3
jeweils von 15.00 Uhr - 19.30 Uhr