Presseinformation
DRK-Kleiderkammer wieder geöffnet
Schlüsselübergabe am 29.04.2013
Die Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins Reinbek ist wieder geöffnet. In neuen Räumen an der Hermann-Körner-Straße, rund 50 Meter vom alten Standort entfernt und noch näher am öffentlichen Parkplatz, können ab sofort wieder jeden Montag ab 13 Uhr gut erhaltene Kleidungsstücke, Handtücher, Bettwäsche und kleine Haushaltsgegenstände abgegeben werden. Die Kleiderausgabe ist montags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. An die 100.000 Einzelstücke hat die Kleiderkammer im Angebot. Rund 3.500 bedürftige Menschen aus Reinbek und Umgebung werden von derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrenamtlich betreut und versorgt.
Zur offiziellen Schlüsselübergabe für die neuen Räume begrüßte DRK-Vorsitzender Klaus-Peter Puls den Ersten Stadtrat Hans Helmut Enk, den Geschäftsführer des E-Werks Sachsenwald, Thomas Kanitz, den Sozialamtsleiter der Stadt, Torsten Christ, und zahlreiche Menschen, die nach der Schließung der Kleiderkammer seit Oktober letzten Jahres gleich die erste Gelegenheit nutzen wollten, Kleidung abzugeben oder abzuholen. Schließung und Umzug waren erforderlich geworden, weil das E-Werk die Fläche des Altstandorts für eigene Zwecke benötigte. Da die alten Container nicht mehr versetzt werden konnten, mussten neue beschafft und eingerichtet werden.
Puls bedankte sich bei Stadt und E-Werk "für die Möglichkeit der Wiedereröffnung am gewohnten zentralen Standort, für die Finanzierung der neuen - energiegedämmten - Räume und für die gemeinschaftliche Zukunftssicherung unserer sozialen Dienstleistung". Ein besonderes Dankeschön richtete Puls "an die Damen und Herren des DRK-Kleiderkammerteams um Hannelore Mint für die engagierte und tatkräftige Durchführung der anstrengenden und aufwändigen Umzugs- und Einrichtungsarbeiten". Lebhaften Beifall des anwesenden Publikums löste die Mitteilung eines spontanen Entschlusses des Kleiderkammerteams aus, "wegen der langen Schließungszeit im vergangenen Winter in diesem Jahr auf die Sommerpause zu verzichten". Folge: Die DRK-Kleiderkammer wird 2013 auch während der Sommermonate montags geöffnet sein.
Foto DRK-Reinbek v.l.:
Hans Helmut Enk, (Erster Stadtrat, in Vertretung von Bürgermeister Axel Bärendorf), Klaus-Peter Puls (Vorsitzender DRK-Ortsverein Reinbek),Thomas Kanitz (Geschäftsführer E-Werk Sachsenwald)
- Dateien:
schluessel.jpg484 K