Presseinformation
Schwieriges erstes Quartal für den DRK-Blutspendedienst Nord-Ost
Hoffnung auf mehr Blutspender mit Einsetzen des Frühlings
In den ersten drei Monaten des Jahres war es für den DRK-Blutspendedienst Nord-Ost eine besonders schwere Aufgabe, die Patientenversorgung in Hamburg und Schleswig-Holstein abzusichern. Regelmäßige Spenderinnen und Spender fehlten aus unterschiedlichen Gründen, zumeist wetter- bzw krankheitsbedingt. Mit Frühlingsbeginn hofft der Blutspendedienst auf stärker frequentierte Spendetermine.
Um Spendewilligen ein breiteres Terminangebot zu bieten bzw. Neuspender anzusprechen, die aufgrund ihrer Arbeitszeiten an Werktagen nicht an Blutspendeaktionen teilnehmen können, werden in einigen Regionen auch wieder Wochenendtermine angeboten. Diese Maßnahme ist zudem im Hinblick auf den Folgemonat Mai, in dem es viele Terminausfälle aufgrund von Feiertagen gibt, notwendig.
Weiterhin gilt die Aktion, dass monatlich ein iPad unter allen Zweitspendern verlost wird, die in den letzten 12 Monaten ihre erste Blutspende beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost absolviert haben. Trotz positiver Rückmeldungen zu ihrer ersten Spende ist die Abbruchrate unter den Erstspender relativ hoch. "Mit der Verlosaktion möchten wir uns in Erinnerung rufen und den Weg, regelmäßiger Spender zu werden, ebnen", erläutert Claudia Hammerich, Pressereferentin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost.
Den nächsten Blutspendetermin in Reinbek bietet das Deutsche Rote Kreuz
am Donnerstag den 11. April 2013 und Freitag den 12. April 2013
im Seniorentreff Jürgen-Rickertsen-Haus, Schulstraße 7
jeweils von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr